Navigation auf uzh.ch

Suche

Life Science Zurich Learning Center

FORSCHEN für die Sekundarschule

Die ForschKisten können von den Schulen weiterhin kostenlos ausgeliehen werden!

ForschKids

Für die Schulen ausserhalb des Kantons Zürich oder wem der Weg nach Zürich zu weit ist: die ForschKisten können unterdessen in den didaktischen Mediatheken folgender Kantone ausgeliehen werden: Solothurn, Brugg-Windisch, Thurgau, St.Gallen, Bern, Luzern, Stans, Vaduz, Basel Stadt (?) und ab Juni 2024: Schwyz (Goldau & Pfäffikon), Zug und Uri.

fingerprint

Forschen lernen

Mit dem Experimeter (ForschKreis) werden die Grundlagen des Forschens erlernt. In den verschiedenen Kisten werden explizit einzelne Schritte des Forschens behandelt.

Hier geht es zu kurzen, animierten Wissensfilmen und Laborfilmen zum Umgang mit den Geräten.

forschkisten

Sechs ForschKisten zur Ausleihe

 

neuromooc

Was muss ich tun?

so geht es … zuerst lesen

Reservationsplan  (PDF, 23 KB)checken 

Anmeldeformular für Kistenausleihe

Schnupper-Workshop

Zur Zeit ist kein Workshop geplant, Schulen oder Gruppen (ab 4 Lehrpersonen) können sich aber gerne bei uns melden, um eine persönliche Einführung in die Kistenthemen zu vereinbaren.

 

Scnat

Dieses Projekt entstand im Rahmen des Förderprogrammes «MINT Schweiz» der ScNat.

Die Materialien entsprechen den Anforderungen «Grundkompetenzen des 3. Zyklus» (LP21).

Weiterführende Informationen

LOGOZZF

AKTUELLER STATUS September 2022

Fünf der ForschKisten können ausgeliehen werden, die ForschKiste Neurobiologie ist noch in Arbeit.

Zu diesen fünf Kisten gibt es neu "Erklär-Videos": die EntwicklerInnen packen "Ihre" Kisten aus und erklären den Gebrauch der Materialien.

 

ForschKisten im MZ Solothurn

Die ForschKisten sind in verschiedenen Kantonen erhältlich!

Das MZ Solothurn FHNW hat als erstes Medienzentrum die ForschKisten ins Angebot aufgenommen.

Im Medienzentrum Brugg-Windisch sind unsere Kisten ebenfalls bereits erhältlich und voraussichtlich noch 2022 werden weitere Medienzentren verschiedener Pädagogischer Hochschulen unsere ForschKisten im Angebot haben.